Unser
Drei-Block-System
Ein speziell entwickeltes Unterrichtssystem
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Strukturierter Unterrichtsaufbau
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Konstruktiver Aufbau der Leistungslevel
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bei hohem Spaßfaktor
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Aufgaben/Pflichten der Trainer
Vor- / Nachteile
Pro
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Gezielteres Erlernen bestimmter Trainingsinhalte
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Teilnehmer können innerhalb verschiedener Gruppen hin und her springen, und kommen immer mit, da alle Gruppen die
gleichen Folgen beherrschen
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Besserer Aufbau der Paare
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Strukturierterer Aufbau von Leistungsleveln
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Paare erkennen eine Struktur
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Paare merken eher, dass es weiter geht
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Es entsteht eine Gruppendynamik. Paare ziehen sich gegenseitig mit
Kontra
Erläuterung „Block 1“
Lehrinhalte:
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Partnering (Bewegen mit dem Partner),
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Arbeiten miteinander,
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Hierzu werden nur einfache Grundfolgen verwendet, auf die sich die Paare nicht so sehr konzentrieren müssen und dadurch mehr mit sich, seinem Partner, dem
eigenen Körper und der Bewegung beschäftigen können.
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Einfache Folgen: Zu viele und zu komplizierte Folgen/Figuren lenken von dem eigentlich zu Lernenden ab und es ist kein sinnvoller Aufbau mehr möglich.
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Ein weiterer großer Fehler fast aller unteren Lehrkräfte ist, dass sie versuchen Tänzer durch interessante Folgen an sich zu binden. Das sie die Paare und auch
sich selbst an dem Weiterkommen hindern, merken sie in der Regel nicht.
Erläuterung „Block 2“
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Voraussetzung vor dieses Level sind die Beherrschung der Lehrinhalte von „Block 1“.
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Darauf aufbauend kommen verstärkt Drehungen, stärkere Raumrichtungsänderungen, mehr Bewegung im Körper, Spiel mit der Musik und Takt, und anspruchsvollere Figuren hinzu.
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Es werden auch erste innerhalb des Paares differierende Inhalte unterrichtet. Das
Grundtempo der Bewegung nimmt zu.
Erläuterung „Block 3“
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Voraussetzung für dieses Level ist das Beherrschen der Lehrinhalte aus „Block 1 und 2“.
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Hier muss jeder der beiden Partner in seinem eigenen Gleichgewicht stehen können, der Herr muss führen und die Dame muss folgen sowie einen mit Spannung
erfüllten Gegenpart bilden können.
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Jeder Part muss sich selbst tragen und immer unter Spannung halten können.
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Die Geschwindigkeit nimmt weiter zu, die Figuren werden komplizierter. Der Ausdruck nimmt zu. Das Verkaufen wird stärker.
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Dieser „Block 3“ kann mit wenigen Änderungen für Turnier B-Klasse abgeändert werden. Dadurch entfällt die lange Auszeit, bedingt durch lernen neuer Folgen und
neuer Bewegungen.